Trends 2015

Ab in die Kreativhauptstadt

In den letzten Wochen war es schon auf vielen Blogs zu lesen. Ein ganzes Bloggerrudel tut eine Reise nach Dortmund. Grundsätzlich ja nicht gerade ein Urlaubsziel, aber wenn vom 18.-22. März die Creativa 2015 – Europas größte Kreativmesse – dort stattfindet, schaut es gleich anders aus.

Die liebe Katharina hat zu einem Besuch aufgerufen und wie die Lemminge folgen wir ihrem Ruf…mit großer Vorfreude und schon total gespannt, was uns dort erwartet. Zusammen mit Marlies fliege ich am 20.3. von München in die Kreativhauptstadt und freue mich schon auf die anderen Mädels, die ich dort wieder treffe und die, die ich kennen lernen werde.

Presseticket – ich jetzt auch

Creative2015

Wie nett von den Veranstaltern, dass es für Blogger auf Anfrage Pressetickets gibt. Meines ist nun auch (endlich) eingetrudelt. Meine erste Anfrage scheint nicht angekommen zu sein, aber mit ein bisschen Hartnäckigkeit hat es nun geklappt. Danke, ich freue mich riesig auf meinen Einsatz als Karla Kolumna, die rasende Reporterin.

Kreativtrends 2015? Gute Frage!

Das Creativa-Team fragt hier nach unseren Kreativtrends 2015. Tja, das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Es gibt ja unzählige Möglichkeiten kreativ zu sein. An der Nähmaschine, mit der Häkelnadel (was für mich ja mangels Häkelgeschick ausfällt) oder mit ganz anderen Materialien und in den unterschiedlichsten Richtungen. Wichtig finde ich persönlich immer, dass das Selbstgemachte irgendwie die eigene Handschrift trägt und zu einem passt. Und daher ist erlaubt, was gefällt. Oder wie seht ihr das?

Da ich mir ja meistens mehr vornehme, als ich dann tatsächlich schaffen kann, muss ich meine Vorhaben immer mal wieder überdenken und manche fallen dann doch irgendwie weg. Aber zumindest einen groben Plan gibt es. Im Nähzimmer möchte ich in diesem Jahr (und am besten relativ zeitnah) meine aus Nairobi mitgebrachten Stoffe verarbeiten. Ich habe zwei Sorten.

Einmal die Kikoys, das sind feste handgewebte Baumwollstoffe in fröhlichen Farben.

Kikoys

Und zum anderen die Kangas, das sind etwas dünnere Baumwolltücher mit tollen Mustern, die man sich einfach umwickeln oder aber doch etwas daraus nähen kann. Wie man unschwer erkennt, passen die  Kangas nicht so recht zusammen. Weder farblich noch vom Muster. Und genau das macht die Verarbeitung irgendwie schwierig. Den rot-blauen Stoff habe ich nun für einen Sommerrock auserkoren. Aus einigen anderen sollen bunte Sommerkissen für die Terrasse werden. Und wer weiß, was mir sonst noch so einfällt…

Kangas

Hach, ich mag diese bunten Stoffe sehr. Überhaupt brauche ich momentan viele Farbtupfer, weil sogar mir als Winterfan die graue Nebelsuppe inzwischen total auf die Nerven geht. Ein paar Sonnenstrahlen fürs Gemüt und ein paar Grad mehr dürften es jetzt schon sein, wenn’s nach mir ginge. Ein weiterer Kreativschwerpunkt wird dieses Jahr nämlich mein Garten sein. Da ich ja erst im September umgezogen bin, habe ich nicht mehr alles in voller Blüte erleben können und weiß noch gar nicht so genau, was mich erwartet. Ein total lehmiger Boden wird mir die Gartengestaltung aber nicht einfach machen, soviel steht fest. Jetzt wird es Zeit, dass der Frost endlich verschwindet, denn ich bin schon ganz hibbelig und will raus.

Primel

Auch meine pinke Primel möchte auch unbedingt raus. Im Haus gefällt es ihr gar nicht gut.

Dass es auf der Creativa auch zum Thema Garten einiges zu sehen gibt, freut mich besonders. Dort kann ich mich mal so richtig inspirieren lassen. Ein Garten ist ja nicht von heute auf morgen fertig…

Creativa-LandGarten

2013_creativa_197

Hashtag #CREATIVAlove

Die Creativa kann ab sofort auch auf Insta verfolgt werden. Super! Und wer schon einmal dort war (und nicht wie ich ein absoluter Creativa-Frischling ist), kann unter dem Hashtag #CREATIVAlove seine Eindrücke posten.

Wir sehen uns.

Liebe Grüße
Steffi